Forschungsfest NÖ 2023

Mit einem neuen Rekord konnte das diesjährige NÖ Forschungsfest aufwarten, das am 22. September 2023 im Palais Niederösterreich in Wien stattfand. Mehr als 5.000 Besucher*innen aller Altersstufen nutzten die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Wissenschaft und Innovation einzutauchen. Besonders die Jüngeren waren mit Feuereifer am Werk, um an den beiden Ständen von Wood K plus sowie des Instituts für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) ihre ganz persönlichen „Spanplattenkekse“ zu backen, und Holzforschung und -technologie hautnah zu erleben.

 

Unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung von alternativen Klebstoffen wurde anschaulich demonstriert, wie sich aus Küchenutensilien und Holzmaterial Holzwerkstoffe herstellen lassen. Dazu wurden Mehl, Maisstärke, Zucker bzw. Gelatine mit Wasser zu einem „Bio-Klebstoff“ vermengt und mit Sägespänen bzw. Holzfasern gemischt. Aus dieser Masse, die mithilfe von Lebensmittelfarbe nach Belieben eingefärbt werden konnte, ließen sich „Patties“ in unterschiedliche Formen wie Kreise, Dreiecke und Herzen pressen. Auf einem Plattengriller wurden die gewünschten Formen dann anschließend gebacken bzw. gepresst und ausgehärtet.

 

Von 13.00 bis 21.00 Uhr gelang es den Forscher*innen, einem breiten Publikum das Thema Verklebung näherzubringen, das Interesse für die Herstellung von Holzwerkstoffen zu wecken und zu zeigen, dass Wissenschaft nicht nur im Labor stattfindet, sondern auch im Alltag präsent ist. Besonders Pädagogen*innen vom Kindergarten bis zur Mittelschule erkundigten sich nach dem „Kochrezept“ für Faser- und Spanplatten und zeigten großes Interesse daran, die Versuche auch in ihren Bildungseinrichtungen durchzuführen.

 

Bereits bei der Eröffnung unterstrichen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sowie LH Stellvertreter Stefan Pernkopf, dass es in NÖ in den letzten 20 Jahren gut gelungen sei, am Technopol Tulln mit dem Haus der Digitalisierung sowie dem Forschungscampus und seinem Schwerpunkt Umwelt und Technologie, eine Wissenschaftsachse aufzubauen, die ein Magnet für Spitzenforscher*innen aus der ganzen Welt sei.

 

Insgesamt war das Niederösterreichische Forschungsfest 2023 ein voller Erfolg, und wir freuen uns bereits jetzt darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, und die spannende Welt der Wissenschaft erneut den Besucher*innen nahezubringen.