Retrospektive: Innovatorinnen Leadership 2023

Mit März 2023 wurde der 3. Jahrgang des Innovatorinnen Leadership Programmes der FFG gestartet. Neun intensive Monate sind nun vorüber. Ein kurzer Rückblick, warum sich die Teilnahme lohnt!

 

Knapp ein Jahr nach dem Start kann ich berichten, dass dieses Programm auf gezielte Schulungen, Mentorings und spezifische Fördermaßnahmen setzt, dadurch werden nachhaltig persönliche Kompetenzen gestärkt. Entscheidender Benefit der vergangenen Monate war aber sicherlich der Aufbau eines Netzwerkes und das Formen der Teilnehmerinnen zu einer Peer Gruppe, welche eine Plattform für den Austausch von Ideen, Ressourcen und Erfahrungen bietet. Erweitert wurde diese Peer Gruppe durch das bereits bestehende und stetig wachsende Alumnae Netzwerk, deren Mitglied man als Teilnehmerin wird. Die Verknüpfung von Frauenförderungsprogrammen, Netzwerken und Persönlichkeitsentwicklung erzeugt Synergieeffekte, die über individuelle Vorteile hinausgehen. Man wird dazu ermutigt, sich aktiv in Netzwerken zu engagieren, seine persönlichen Fähigkeiten zu stärken und seine beruflichen Ambitionen zu verfolgen. Diese integrativen Ansätze tragen dazu bei, bestehende Geschlechterungleichheiten zu überwinden und eine diversifizierte, chancengleiche Arbeitswelt zu schaffen.

 

Persönliche und für das Zentrum positive Effekte sind, dass zu einer konkreten Projektidee bereits Gespräche und Abstimmungen laufen und eine weitere mögliche Kooperation wird gerade ins Leben gerufen. Daher kann ich eine Teilnahme am 4. Jahrgang des Innovatorinnen Leadership Programmes der FFG nur empfehlen!

 

Sie forschen oder entwickeln und haben Ideen, die unsere Gesellschaft voranbringen können? Das Programm unterstützt Frauen aus dem angewandten Forschungs- und Innovationsbereich aller Branchen dabei, ihre Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

 

Bis 7. Jänner 2024 können Sie Ihre Bewerbung einreichen!!!