Ausgezeichnete Erfindung

Am 19. Oktober 2023 wurde die BOKU-Erfindung des Jahres geehrt.

 

Im Rahmen des BOKU-Herbstfestes am IFA-Tulln wurden die Erfinder*innen und die Erfindung des Jahres mit BOKU Beteiligung geehrt. Nach der Eröffnung der Zeremonie durch Univ.-Prof. DI Dr. Georg Gübitz (Department für Agrarbiotechnologie, IFA-Tulln) strich der niederösterreichische Landtagsabgeordnete Herr Bernhard Heinreichsberger in einer inspirierenden Rede die BOKU als wichtiges Zentrum für Innovation heraus. Anschließend berichtete Ass. Prof. Priv.-Doz. DI Dr. Andreas Mautner vom Institut für Umweltbiotechnologie über aktuelle Entwicklungen von nachhaltigen Konzepten für Werkstoffe aus Polymeren. Darauffolgend fanden die Preisverleihungen statt.

 

Als Erfindung des Jahres konnte sich „Komplexierung von Metallionen vor der Peroxid-Bleiche von Zellstoff“ an die Spitze setzen. Die Arbeiten dazu wurden von Takaaki Goto im Rahmen seiner Dissertation am Kompetenzzentrum Holz GmbH in Kooperation mit der Lenzing AG durchgeführt. Geehrt wurden Frau Univ.-Prof. Dr. Antje Potthast und Ass.-Prof. Dr. Hubert Hettegger als mitbeteiligte BOKU-Angestellte. Die aus der Forschungsarbeit gewonnenen Erkenntnisse ebnen den Weg zur nachhaltigeren Zellstoffproduktion.

 

Wir gratulieren herzlich den Preisträger*innen zu ihrem Erfolg!