Workshop „Innovative Anwendungen von Plasmatechnologien“

Am 27. Juni 2019 findet bei INNOVA FVG in Amaro/Udine (Italien) der Workshop „Innovative Anwendungen von Plasmatechnologien“ statt. Die Veranstaltung wird im Rahmen des INTERREG V-A Italien – Österreich 2014 -2020 geförderten Projektes ICAP (ITAT1010) – „Innovation durch kombinierte Anwendungen von Plasmatechnologien“ durchgeführt. Das Projekt ICAP forscht auf dem Gebiet der Plasmatechnologien mit dem Ziel, Oberflächenbehandlungen und –eigenschaften mithilfe von Hi-Tech- und umweltfreundlichen Prozessen zu modifizieren und die Unternehmen im Programmgebiet bei der Produktinnovation zu unterstützen.

 

Im Zuge des Workshops werden die wichtigsten Ergebnisse der Experimente und anderer, innovativer Anwendungen von Plasmatechnologien auch von Akteuren aus dem industriellen Bereich präsentiert, die diese Innovationen bereits in ihren Produktionsprozess eingeführt haben.

 

Inhalt des Workshops ist unter anderem die Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit und der Oberflächenhärte von Werkstoffen durch Verschleißschutzbeschichtungen, die vom Projektpartner INNOVA anhand von nanokeramischen Beschichtungen auf Aluminium und Stahl sowie verchromten Bauteilen vorgestellt werden. Von der Kompetenzzentrum Holz GmbH werden die Ergebnisse der plasmagestützten PVD-Beschichtung von elektrisch leitenden Dünnschichten auf Holzwerkstoffen präsentiert, die auch für regionale Unternehmen der Holzmöbel- und Elektronikbranche interessante Anwendungsszenarien eröffnen. Certottica stellt die Versuchsergebnisse der Plasmaaktivierung unter Vakuum mit den Ergebnissen der Behandlung unter Atmosphärendruck gegenüber und zeigt innovative Anwendungsfelder.

 

Nähere Details zum Workshop sind dem beiliegenden Programm zu entnehmen. Der Workshop wird in italienischer Sprache gehalten mit Simultanübersetzung ins Deutsche. Um Anmeldung wird erbeten (link im Programm). 


Downloads