Kompetenzzentrum Holz GmbH erhält staatliches Gütezeichen „Beruf & Familie“

Bessere Vereinbarkeit in unterschiedlichen Lebensphasen

Als international tätige Forschungseinrichtung ist es für Wood K plus wichtig, dass sich die Mitarbeiter*innen im Unternehmen an den unterschiedlichen Standorten in Österreich wohl fühlen. Aufgrund des Wachstums und den Herausforderungen am Arbeitsmarkt sowie der steigenden Anzahl an internationalen Projekten möchte Wood K plus mit diesem Zertifikat seine offene und Mitarbeiter*innen-fokussierte Arbeitsweise, sowie weiterführende Maßnahmen dazu, öffentlich darstellen und besser sichtbar machen. Dies soll unter anderem dazu beitragen neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen bzw. langfristig zu halten. Neben der fachlichen und infrastrukturellen Attraktivität wird Mitarbeiter*innen ein modernes und absolut familienfreundliches Arbeitsumfeld geboten. Die Reduzierung von Belastungsfaktoren durch Flexibilität in den Arbeitszeiten sowie einer firmenweiten Akzeptanz dieser Art der Zusammenarbeit, stärkt zudem den Teamgeist, fördert die Kreativität und die Bereitschaft der gegenseitigen Unterstützung.

 

Dies wird konkret unter anderem durch die Möglichkeit sehr flexibler und teilweise individueller Arbeitszeitmodelle inklusive Homeofficezeiten ermöglicht. Mit einem Leitfaden für Karenz und Teilzeit bietet Wood K plus Unterstützung in den verschieden Lebensphasen. Das soll Mitarbeiter*innen ermöglichen, Familie und Freizeit mit ihrem Berufsumfeld stressfrei verbinden zu können. Auch Frauen in Führungsfunktionen sollen so einen optimalen Wiedereinstieg ins Berufsleben oder eine angepasste Kombination von Kinderbetreuung und Beruf in den Schulferien oder Pflegeurlauben finden. Zudem werden junge Mitarbeiter*innen in einer Führungskräfteschulung unterstützt und geschult, den Gedanken der Nachhaltigkeit wirtschaftlich als auch sozial umzusetzen und zu leben.

 

Die Zertifizierung „berufundfamilie“ ist ein maßgeschneiderter Zertifizierungsprozess für Unternehmen aller Branchen, Betriebsgrößen (ab 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) und Rechts- und Unternehmensformen. Der Prozess wird von qualifizierten Beraterinnen und Beratern betreut, die Unternehmen dabei unterstützen, familienfreundliche Maßnahmen zu definieren, zu evaluieren und zu planen.