Wood K plus Symposium 2024 - "Circularity in bio-based materials"
Am 14. Oktober 2024 fand unser zweites, hochkarätig besetztes wissenschaftliches Symposium an unserem Standort in Linz an der JKU (Johannes Kepler Universität) statt. Es nahmen rund 70 Kolleginnen und Kollegen von wissenschaftlichen Partnern, Unternehmenspartnern sowie anderen Universitäten, Unternehmen, Organisationen sowie Netzwerken teil.
Das Symposium wurde in Zusammenarbeit mit unserem Interreg-Donauraum-Projekt „RTIT>>“ („Knowhow Communities for Accelerating FTI Transfer in the Danube Region“) durchgeführt, um auch die Zusammenarbeit innerhalb des Donauraums zu stärken.
Nach der Begrüßung durch die Vizerektorin für Forschung und Inneres der JKU Linz, Alberta Bonanni, und den Geschäftsführer von Wood K plus, Boris Hultsch, vermittelten zehn namhafte Referent*innen in ihren Präsentationen aktuelle Erkenntnisse mit technischem und sozioökonomischem Fokus.
Die Vorträge behandelten neben reinen F&E-Aktivitäten auch Themen wie Politik, Strategien der EU und der Länder, (soziale) Ökobilanzierung, Safety and Sustainability by Design (SSbD), living architecture, living materials, wiederverwertetes Holz, Nutzung von Wasser für nachhaltige Materialsynthese und -verarbeitung sowie Bioökonomie in Lateinamerika.
Diese Bandbreite an Themen ermöglichte es den Teilnehmer*innen Rahmenbedingungen, Vorgaben, Strategien etc. rund um material- und prozessbezogenen F&E-Aktivitäten kennenzulernen und in Zusammenhang zu bringen. Dies ist und wird immer stärker eine Notwendigkeit bei Entwicklungen von neuen innovativen Kreisläufen inklusive etwaiger neuer Geschäfts- und Anwendungsfelder werden.
Wir danken allen Teilnehmer*innen und Referent*innen für diesen spannenden Tag mit aktivem Networking und vielen interessanten Diskussionen und freuen uns darauf, Sie/Euch bei unserer nächsten Veranstaltung wieder begrüßen zu dürfen.