Mit Wood K plus innovative Lösungen für eine kreislaufgeführte Bioökonomie!
Uns alle beschäftigen herausfordernde Zeiten, die jedoch den Blick auf eine nachhaltige Zukunft nicht trüben sollen!
Wood K plus ist eine führende Forschungseinrichtung für biobasierte Materialien und deren Prozesse. Wir bereiten derzeit den größten nationalen Förderantrag, das COMET K1-Zentrum für die Periode 2023-2030 vor.
Wir laden Sie ein, mit relevanten Zukunftsthemen Partner zu werden und von Förderung angewandter Forschung zu profitieren.
Unsere Vision 2030 ist, eine international führende Rolle zum Erreichen einer ressourcenschonenden und kreislaufgeführten Bioökonomie einzunehmen. Realisieren Sie mit uns die Mission 2030 der Forschung für eine biobasierte Kreislaufwirtschaft mit nachhaltigen Materialien, Prozessen und Technologien für industrielle Anwendungen und Produkten. Die Inhalte des zukünftigen Forschungsprogrammes orientieren sich an folgenden Schwerpunkten:
Forschungsthemen:
- Biobasierte Carbonmaterialien
- Biobasierte Kreislaufwirtschaft
- Biopolymere & Smarte Biocomposites
- Bioraffinerie vom Rohstoff zur Anwendung
- Digitalisierung (Sensorik, Big Data, präskriptive Analytik)
- Klassische bis disruptive Prozesse
- Massivholz, Verbundwerkstoffe und biobasierte, funktionalisierte Baumaterialien
- Nachhaltigkeitsbewertung innovativer, neuer Entwicklungen
Potentielle Märkte:
- Abfallwirtschaft und Recycling
- Automotive, Aerospace
- Batterien/Akkumulatoren/Brennstoffzellen
- Chemische Grundstoffindustrie
- Compositehersteller & Verarbeiter
- Holz-, Zellstoff- und Papierindustrie
- Kunststoffhersteller & Verarbeiter
- 3D-Druck-Anwender & Hersteller
Interessierte Unternehmen sind eingeladen, die Potentiale einer Zusammenarbeit in diesem Forschungsförderungsprogramm auszuloten.
Im COMET Programm wird kooperative, anwendungsorientierte Forschung mit klar definierten, ökonomisch und ökologisch verwertbaren mittel- bis langfristigen Perspektiven gefördert. Daher wollen wir komplette Wertschöpfungsketten darstellen.
Wir werden uns gemeinsam mit einem attraktiven Forschungsportfolio den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Wirtschaft und Gesellschaft stellen, die österreichische Forschung und Innovation Ihres Unternehmens stärken sowie zur thematischen Bewusstseinsbildung und Sichtbarkeit maßgeblich beitragen.
Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unseren bestehenden, aktiven Partnern sowie auf Sondierungsgespräche mit neuen, interessierten Unternehmen.
Dr. Andreas Haider (Business Development Manager), E-Mail: a.haider@wood-kplus.at