Kärntner Regionalitätspreis
Das Talente Regional Projekt „Let’s process“ wurde mit dem 3. Platz des Kärntner Regionalitätspreises in der Kategorie Bildung, Wissenschaft & Forschung ausgezeichnet.
Zum wiederholten Male zeichnete „Die Woche“ in Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft und Politik Vorhaben zur Stärkung der Regionen aus. Aus über 80 Projekten in 10 unterschiedlichen Kategorien wurden die besten bei einer Feier am 11. November 2016 ausgezeichnet. Dabei konnte das Projekt „Let’s process“ der Kompetenzzentrum Holz GmbH bzw. des W3C den dritten Platz in der Bereich Bildung, Wissenschaft & Forschung erzielen. Mit der Auszeichnung wurde das Engagement des Zentrums gewürdigt, Kinder und Jugendliche für die Forschung zu begeistern.
Ziel des Projekts Let’s process, Prozesse spielerisch und nachhaltig verbessern war es, Kindern Lust auf Forschung zu machen und deren Neugier zu wecken, Prozesse effizient und nachhaltig zu gestalten.
Durch das Zusammenarbeiten der Partner aus der Industrie, den Schulen und der Universität (Impress Decor Austria, Mondi Frantschach GmbH, RD Consulting GmbH COKG, HTL Wolfsberg, NMS St. Stefan, BG/BRG St. Veit, VS St. Veit, BÜM Kindergarten St. Veit, BÜM NMS St. Veit, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung) wurden unterschiedliche Prozesse - biologische, kreative, physikalische - näher untersucht; immer unter dem Aspekt eines systematischen Zugangs. Die Teilschritte Define – Analyse – Measure – Improve – Control waren dabei der Leitfaden der Projektabwicklung. Im Zuge des Projektes ist ein Planspiel entstanden, bei dem Bee Bots möglichst effizient an ein definiertes Ziel kommen sollen.