GreenGEO - GreenGeometry - komplexe Geometrien aus Naturfasern
Projektziele & Inhalte:
Wood K plus ist eine der führenden Forschungseinrichtungen im Bereich von Holz und nachwachsenden Rohstoffen in Europa. Mit der Lösung der damit verknüpften Forschungsfragen an der Nahtstelle Wissenschaft/Wirtschaft leistet Wood K plus einen wesentlichen Beitrag, um ressourcenschonendes Wirtschaften in der kreislaufgeführten Bioökonomie zu ermöglichen. Für einen nächsten Schritt in der Materialentwicklung aus bio-basierten Materialien, möchte Wood K plus mit dem Projekt GreenGeo seine Expertise ausbauen. Das Projekt zielt darauf ab durch kombinierte Formgebungstechnologien nachwachsende Rohstoffe (zellulosebasierte Fasern) in hochwertigen Anwendungen einsetzen zu können, wobei eine effiziente Herstellung komplexer Geometrien unter Wahrung der Recyclingfähigkeit und Nachhaltigkeit ermöglicht werden soll. Konkret wird der Bogen von der Faserstoffaufbereitung/-Charakterisierung über die Formgebung (Faserguss/ Binderjetting-Technologie) hin zur digitalen Erfassung der Herstelldaten und Modellierung der Produkteigenschaften gespannt.
GREENGEO soll durch kombinierte Formgebungstechnologien nachwachsende Rohstoffe (NAWAROs, zellulosebasierte Fasern) in hochwertigen Anwendungen einsetzbar machen, wobei eine effiziente Herstellung komplexer Geometrien unter Wahrung der Recyclingfähigkeit und Nachhaltigkeit ermöglicht werden soll. Der Projektumfang reicht von Faserstoffaufbereitung und -charakterisierung über die Formgebung mittels Faserguss und Binderjetting-Technologie (BJT) bis zur digitalen Erfassung von Herstelldaten und Modellierung der Produkteigenschaften. Damit werden folgende Forschungsfragen und -aspekte adressieren:
- Entwicklung biobasierter Materialien aus NAWAROs für Faserguss- und BJT-Formgebung und deren Verarbeitung in hochwertige und komplexe Geometrien.
- Optimierung der beiden Formgebungsverfahren, um das Material aus mehrfachen Recyclingversuchen für wiederholte Anwendungen zu nutzen.
- Ausbau der Forschungskapazitäten am Standort St. Veit/ Glan (Beitrag zur Forschungs-, Technologie- und Innovationsstrategie Österreichs und zur regionalen Agenda für eine grüne Transformation).
Lead Partner:
Wood K plus - Kompetenzzentrum Holz GmbH
Projektleitung:
Dr.in Edith Zikulnig-Rusch
Projektlaufzeit:
19.11.2025 - 30.07.2027
Projektbudget:
EUR 745.000,00
Förderprogramm / Projekt ID:
IBW/EFRE & JTF 2021-2027
Finanzierung:
Das Projekt wird finanziert durch die Europäische Union und die FFG.
Weiterführende Informationen: