Wood be better - Abenteuer Holzforschung in Zeiten von COVID

Das Projekt Wood be better!“ unter der Leitung von Wood K plus ist ein Forschungsprojekt der Förderschiene Talente regional der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), welches im Juni 2020 gestartet wurde. Projektpartner*innen sind der Verein Technologykids Tulln, die BOKU, das ZOOM Kindermuseum, die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik sowie die Firmen Fritz Egger und Metadynea Austria.

 

Im Projekt geht es darum, dass Kinder und Jugendliche aus insgesamt sechs Schulklassen/Kindergartengruppen im Raum Tulln über einen Zeitraum von zwei Schuljahren gemeinsam mit Wissenschafter*innen und Techniker*innen verschiedene Fragestellungen aus dem Bereich der Holzforschung und Holztechnologie spielerisch und altersgemäß bearbeiten, um das Material Holz mit all seinen Facetten und innovativen Möglichkeiten zu verstehen und kennenzulernen. Hierzu sollten die Kinder und Jugendlichen in Science Workshops am Universitäts- und Forschungszentrum Tulln spannende Hands-on und Minds-on Aktivitäten zu innovativen Themen rund um den Roh- und Werkstoff Holz selbst durchführen, und gemeinsam mit Pädagog*innen, Forscher*innen und Techniker*innen niederschwellige “Science-to-go!” Konzepte erarbeiten.

 

Dadurch sollte die Thematik einerseits für die langfristige Anwendung im Schulbetrieb (“Science-to-go!” school), für zuhause (...home) und für die Öffentlichkeit zB. im Rahmen der Langen Nacht der Forschung (...public) verfügbar gemacht und andererseits Impulse für zukünftige Ausbildungs- und Karrierewege in der angewandten Forschung im Bereich der Holzbranche geliefert werden. Exkursionen zu holzverarbeitenden Firmen sowie die Besichtigung der Holzausstellung des ZOOM Kindermuseums waren ebenfalls vorgesehen.

 

Soweit der Plan.

Dann kam Covid-19 und wir mussten uns, wie viele andere auch, an die neue Situation anpassen. Das bedeutete für unser erstes Schuljahr: Kaum Schulveranstaltungen, keine Hands-on Workshops am UFT, keine Exkursionen.

 

Nun durfte die Projektorganisation ihre Kreativität und Flexibilität unter Beweis stellen, um den Kindern spannende und adäquate Alternativen zu liefern:

 

Digitalisierung war als Querschnittsthema im Projekt ohnehin eingeplant, daher wurde diese Thema kurzerhand vorgezogen, und entsprechend die geplanten Workshops als Hybrid-Online-Webinare für die Schulen abgehalten (Holzbiegen, Zauberwürfel herstellen, Lasercutterversuche) – wobei die Schüler*innen Hands-on mit den von uns zur Verfügung gestellten Materialien interagieren konnten (Link zu den Videos: HolzbiegenZauberwürfel). Für die Durchführung von Experimenten zuhause wurden Videos gedreht, welche auf sogenannten Padlets (mitwachsende, digitale Pinnwände) hochgeladen wurden. Die Experimente wurden dort auch in allen Erstsprachen beschrieben und die einzelnen Schritte mit Fotos und/oder Videos dokumentiert. In den Padlets wurden auch Informationen zu den wichtigsten Forschungsfragestellungen rund ums Holz und Holzwerkstoffe sowie die Wertschöpfungskette Holz gesammelt, damit nicht nur die Kinder, sondern auch Lehrer*innen und Eltern hier jederzeit nachlesen und ihr Wissen erweitern können (Link zum Padlet HolzwerkstoffeLink: Making auf den Spuren des Borkenkäfers). 

 

Ein virtueller Rundgang durch die im Februar 2021 eröffnete Holzausstellung im ZOOM Kindermuseum inklusive Interview des Ausstellungsleiters ersetzte vorerst die reale Exkursion dorthin (Link zum virtuellen Rundgang). Die geplanten praxisvertiefenden Firmenexkursionen zu den beteiligten Firmen werden, so Corona es zulässt, im Schuljahr 2021/22 abgehalten werden.

 

Zusammengefasst ein spannendes, herausforderndes erstes Projektjahr, das in dieser Form so nicht geplant war, aber uns gezeigt hat, was in der Forschung trotz Lockdown, Einschränkungen und Mithilfe von digitalen Technologien alles möglich ist.

 

Dennoch: Wir freuen uns jetzt doch schon sehr auf die für Juni 2021 geplanten echten Workshops mit den Kindern – und wir sind uns sicher: Die Kinder freuen sich auch!

Hier kommen Sie zu den Videos: https://youtube.com/playlist?list=PL3IXgy3P_wYc50jYyE2jBGsQfdLHq6h4I