Ausschreibung Kurztakt/Rückkühl Laborpresse für beschichtete Holzwerkstoffe
Bezeichnung des Auftraggebers:
Kompetenzzentrum Holz GmbH
Leistungsgegenstand:
Herstellung, Lieferung und Montage einer Kurztakt-/Rückkühl-Laborpresse für beschichtete Holzwerkstoffe.
Es soll eine Laborpresse hergestellt, geliefert und montiert werden, die es ermöglicht individuellen Verpressungseinstellungen für die die Beschichtung von Holzwerkstoffen/Laminaten zu realisieren. Für die Laborverpressungen ist eine Heizplattengröße von 410 x 610 mm gefordert, die „Presskraft spez. min – max“ ist zwischen 1 kg/cm2 - 90 kg/cm2 festgelegt. Das einstellbare Druckprogramm soll neben einem langen (im Minutenbereich) auch einen kurzen (im Sekundenbereich) Verpressungszyklus mit bis zu 5 Druckstufen ermöglichen. Die Heizplattenvorlauftemperatur soll zwischen 20 – 215 °C stufenlos regelbar und über ein Temperaturprogramm in 5 Temperaturstufen je Aufheiz-/Abkühlrampe einstellbar sein. Um durch das Pressprogramm eine optisch und technologisch einwandfreie Oberflächengüte von unterschiedlichen Coating-Materialien zu erzielen, sollen Aufheizraten von 35 °C/min und Abkühlraten von 25 °C/min realisiert werden. Als Heiz-/Kühlmedium kommt idealerweise Wasser zum Einsatz. Eine Einbindung in das vor Ort vorhandene Heiz-/Kühlsystem ist notwendig.
Über geeignete Schließmechanismen bzw. eine geeignete Zufuhr des zu verpressenden Schichtaufbaus (Trägermaterial + Imprägnat/Halbfabrikat) soll gewährleistet werden, dass eine drucklose Liegezeit von < 1,8 s erzielbar wird. Die Verpressungsöffnung ist so auszugestalten, dass unterschiedliche Holzwerkstoffdicken (zw. 8 mm bis 45 mm) als Trägermaterial eingesetzt werden können – eine maximale Öffnung von 500 mm soll nicht überschritten werden. Die Pressblechmontage für das Erreichen von unterschiedlichen Oberflächenstrukturen soll mittels Spannvorrichtung realisiert werden. Der Einbau von Presspolstern zw. Heizplatte und Pressblech soll berücksichtigt werden, wobei auch die Möglichkeit zur Weiterverwendung von bereits vorhandenen Pressbelchen wichtig ist.
Die Pressdaten sollen online verfügbar sein, ebenso eine PC-basierte Analgenvisualisierung; als Bedienstationen soll eine vollständige PC-Bedienstation im Büro und eine Bedienstation (Touchscreen 19“) an der Presse ausgeführt werden. Eine Fernwartung ist vorzusehen.
Alle derzeit in Österreich geltenden Vorschriften und Richtlinien zur Herstellung, Lieferung und Montage der Gesamtanlage sind zu beachten: Österreichische Arbeitnehmerschutzverordnung, CE-, TÜV-, ÖEV- und VDE-Vorschriften, etc.
Erfüllungsort:
Standort Klagenfurter Straße 87-89, 9300 St Veit an der Glan
Leistungsfrist:
31.01.2023
Anwendbare Vergabebestimmung:
Das Vergabeverfahren wird als EU-weites Verhandlungsverfahren mit vorheriger Bekannt-machung im Oberschwellenbereich gemäß Bundesvergabegesetz 2018 (in der Folge kurz:"BVergG") durchgeführt. Es handelt sich um einen Liefer- und Dienstleistungsauftrag iSd§§ 6ff BVergG, wobei der Lieferanteil überwiegt.
Für nähere Informationen über die zu vergebende Leistung (Lastenheft) sowie über den weiteren Verfahrensablauf wenden Sie sich bitte an:
Herrn
DI Herfried Lammer
Kompetenzzentrum Holz GmbH
Altenberger Straße 69
4040 Linz, Österreich
c/o W3C
Klagenfurter Straße 87-89
9300 St. Veit an der Glan, Österreich
Tel.: +43 4212 494 8001
Mobil: +43 676 89744516
Fax: +43 4212 494 8099
E-Mail: h.lammer@wood-kplus.at
Zudem sind die Unterlagen unter auftrag.at abrufbar.