VDI - Richtlinie „Pulverbeschichtung von MDF und Holzwerkstoffen“ veröffentlicht

Im Juni 2021 wurde die VDI Richtlinie VDI 2015 „Pulverbeschichtung von MDF und Holzwerkstoffen“ nach mehrjähriger Richtlinienarbeit als Weißdruck veröffentlicht.

 

Die holzverarbeitende Industrie reduziert die Beschichtung der Produkte mit VOC-haltigen Beschichtungen aus ökologischen und legislativen Gründen. Hierbei ist die Pulverbeschichtung von MDF und anderen Holzwerkstoffen eine wichtige Variante. Heute werden hauptsächlich Niedertemperatur-Pulverlacke eingesetzt, die im Zweischichtverfahren und alternativ auch im Einschichtverfahren in Anwendung kommen.

 

Die „VDI 2015 Pulverbeschichtung von MDF und Holzwerkstoffen“ wird die Vorteile der Pulverbeschichtung gegenüber Flüssigbeschichtungen herauskristallisieren, wie zum Beispiel umweltfreundliche Beschichtung, Lösungsmittelfreiheit, niedriges CO2-Äquivalent, hohe chemische und mechanische Beständigkeit oder hoher Automatisierungsgrad. Die Pulverbeschichtung von Holz und Holzwerkstoffen unterscheidet sich technologisch und in Hinsicht auf die Anforderungen der Produkte wesentlich von Pulverbeschichtung anderer Substrate. Auf Grund dieser Eigenschaften konnte die Pulverbeschichtung von Holzwerkstoffen erst wesentlich später in die Produktion überführt werden als die Beschichtung von Metallen.

 

Die Richtlinie beschreibt die Technologie der Pulverbeschichtung von MDF und Holzwerkstoffen und die hierfür notwendigen vor- und nachgelagerten technologischen Prozesse. Die Prüfung der Oberflächen muss auf Grund der Besonderheiten der Pulverbeschichtung und der beschichteten Werkstoffe – derzeit vor allem MDF (Mitteldichte Faserplatte) – abweichend von anderen Branchen durchgeführt werden. Die notwendigen Prüfungen zur Feststellung der Qualität des pulverbeschichteten Bauteils werden in dieser Richtlinie festgelegt und wo notwendig auch speziell für diese Anwendung definiert. Auf der Grundlage dieser Richtlinie soll eine Zertifizierung der Prozesse und der erzeugten Oberflächen erfolgen können.

 

Der Richtlinie ist beim Beuth Verlag erhältlich (https://www.beuth.de/de/technische-regel/vdi-2015-blatt-1/331294560 ).

 

Ihr Ansprechpartner im VDI:

Herr Dr. Jürgen Schäfer

VDI-Gesellschaft Materials Engineering

Schaefer@vdi.de