SMART WOOD – Innovative Oberflächen für Holz und Naturfaser basierte Werkstoffe

Mit 2017 hat im Kompetenzzentrum Holz im Forschungsbereich Wood Carinthian Competence Center (W3C) in St. Veit /Glan ein neues vom Kärntner WirtschaftsförderungsFonds (KWF) gefördertes Projekt gestartet zum Thema „Innovative, funktionelle Beschichtungen und Behandlungen auf Holz für smarte, dauerhafte und umweltfreundliche Anwendungen“. In den nächsten zwei Jahren wird in Zusammenarbeit mit Klein- und Mittelständischen Unternehmen in Kärnten an Fragestellungen zum Thema Beschichtung und Oberflächenmodifizierung für Holz, Holzwerkstoffe und Faserverbunde gearbeitet.

 

 Ziel des Projektes ist, die Innovationskraft der Kärntner Unternehmen im Bereich von Beschichtungs- und Modifikationslösungen in erster Linie für Holz- und Naturfaserprodukte zu stärken. Dafür werden vom W3C Technologie- und Marktrecherchen nach aktuellen Trends durchgeführt, um daraus für regionale Unternehmen neue, maßgeschneiderte Lösungen für deren Prozesse und Produkte ableiten und weiterentwickeln zu können.

 

Das Projekt SMART WOOD richtet sich in erster Linie an KMUs in Kärnten, die in Zusammenarbeit mit dem W3C innovative Produkte und die dazugehörigen Prozesse optimieren oder auch entwickeln wollen.

 

Für weitere Informationen, Fragen zum Projekt und bei Interesse zu einer aktiven Zusammenarbeit kontaktieren Sie bitte Hrn. DI (FH) Christoph Jocham (c.jocham@kplus-wood.at).