Projekt Fehra: Unterstützung für die Kiefer

Am 21. April 2016 wurden im Wirtschaftszentrum Niederösterreich in St. Pölten die Zwischenergebnisse des Qualifizierungsnetzwerkes „Fehra – Kiefernholzverwendung“ vorgestellt. Dabei galt es für die neun Referenten, den Input von 30 Partnern und die Arbeiten aus 22 Workshops in einem Nachmittag zusammen zu fassen.

 

Die Veranstaltung wurde kurzweilig von Herbert Grulich (Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof) moderiert. Zuerst gaben Susanne Formanek (ecoplus) und Erik van Herwijnen (Wood K plus) ein Überblick über das Projekt. Prof. Hasenauer (BOKU) und Martin Forstner (WWN – Wildökologie, Waldwirtschaft, Naturraum, Beratung) präsentierten waldbauliche Maßnahmen und Effekte, Prof. Teischinger und Robert Stingl (beide BOKU) brachten die holzwirtschaftlichen Besonderheiten des Kiefernholzes und Erik van Herwijnen referierte über die speziellen Holzinhaltsstoffe.

 

Auch zwei KMU’s kamen zu Wort: Tischlermeister Hermann Neulinger setzt auf Kiefernholz, weil er davon überzeugt ist, dass die Kiefer, genau wie die botanisch eng verwandte Zirbe, gesundheitsfördernd sein kann. Darüber hinaus wächst die Kiefer praktisch vor der Haustür, es ist wichtig naturnah zu arbeiten und die Wertschöpfung in der Region zu halten. Für Theresa Steininger, Geschäftsführerin von WW Wohnwagon, steht die Fehra für Natur und Region, Mut und Pioniergeist, Klimaschutz und Gesundheit. Um dies erlebbar zu machen, wird ein Wohnwagon-Hotelzimmer in Kiefernholz gebaut. Dass die Kiefer auch aus dem Blickwinkel einer Designerin etwas Spezielles ist, betonte Julia Zillinger von der New Design University: Die Kiefer ist als regionaler, klimabeständiger Pionierbaum mit einzigartiger Holzzeichnung „eine individuelle Umweltretterin mit Style.“

 

Zum Schluss wurden mit den etwa 50 interessierten Zuschauern mit sehr unterschiedlichem Hintergrund weitere Potenziale und Fragen erhoben, die in den kommenden Wochen von dem Fehra Netzwerk ausgearbeitet werden. Über die Veranstaltung wurde in den Medien berichtet.

 

Die Vorteile der Kiefer wurden noch bei vielen weiteren Veranstaltung präsentiert: am 23. April auf der Eurojack in Langschlag, am 10 Mai beim BOKU Mobil am Edelhof, von 18. bis 20. Mai beim Waldviertel pur am Wiener Rathausplatz und von 26. bis 29. Mai auf der BIOEM in Großschönau.