Einladung zum Workshop am 14.06.2023

Datum: 14.06.2023  

 

Dauer: 15.00 - 17.00 Uhr

 

Ort: Universitäts- u. Forschungszentrum Tulln, Konrad-Lorenz-Straße 24, 3430 Tulln

 

Referenten:

Birger Bartuska (Wood K plus), Christian Hansmann (Wood K plus), Christoph Preimesberger (Wood K plus), Martin Riegler (Wood K plus)

 

Inhalt:

 

Schnittholz zu teuer? Selber smart trocknen!

 

Die Trocknung von Holz stellt nach wie vor einen der zeit- und energieintensivsten Prozessschritte in der Verarbeitungskette von Schnittholz dar. In den letzten Jahren gab es viele Neuerungen in Form von innovativen Mess- und Regelsystemen, digitalen Zwillingen auf Basis von Modellierungsdaten oder aber auch neuen Verfahren bzw. Prozessen für die Trocknung selbst. In diesem Vortrag werden die Grundlagen und der Stand der Technik der derzeit eingesetzten Trocknungstechnologien kurz erläutert und auf die wichtigsten Parameter und Variablen für die optimierte Regelung der Holztrocknung eingegangen.

 

Auch wenn es laufend zu Weiterentwicklungen und Verbesserungen in der Adaptierung von Trockenprogrammen kommt, basiert ein Großteil der eingesetzten Technologien nach wie vor auf der gut erforschten und im großen Stil angewandten Frischluft-Abluft Trocknung durch Konvektion. Auf Basis der erarbeiteten Grundkenntnisse werden anschließend neue Technologien vorgestellt und deren Vor- und Nachteile mit den Workshop-Teilnehmern diskutiert. 

 

Das Hauptaugenmerk soll hierbei insbesondere auf kleinen bis mittelgroßen Anlagentypen liegen, welche dezentral auch bei kleineren Produzenten und Verarbeitern von Schnittholz Verwendung finden könnten. Des Weiteren werden kurz neue innovative Sensorsysteme für die online Überwachung des Trockenfortschritts vorgestellt.

 

KOSTENLOS für österreichische KMUs!!! 

 

Verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens 11.06.2023 hier