Das war die PANORAMA 2024!

Vom 27. – 28.11.2024 durfte Wood K plus die PANORAMA 2024 - das Digitalisierungsfestival für Holz-, Forst-, Land- und Energiewirtschaft in Wels – mit veranstalten.

 

Das Digitalisierungsfestival PANORAMA 2024 fand am 27. und 28. November 2024 im Welios Science Center in Wels statt. Es bot eine einzigartige Plattform, auf der zahlreiche Expert*innen und Unternehmer*innen aus der gesamten EU ihre Expertise austauschen und die neuesten Trends und Technologien im Bereich der Digitalisierung erkunden konnten. Wood K plus, vertreten durch das Team Digitale Technologien & nachhaltiges Bauen, hat zwei spannende Workshops organisiert:

 

Die Holzdetektive – ein Workshop zum Thema EU-Entwaldungsverordnung

Im Workshop „die Holzdetektive“ wurden die Anforderungen und Auswirkungen der neuen EU-Entwaldungsverordnung auf die Branche besprochen. Der externe Vortragende Michael Proschek-Hauptmann (HS Timber Group) hielt einen Vortrag über die praxisnahen Sicherheitsmaßnahmen und Strategien zur Risikominimierung. Diese Ansätze sollen eine nachhaltige und transparente Lieferkette fördern. Martin Riegler (Wood K plus) ergänzte mit Einblicken in aktuelle Forschungsprojekte zur Rückverfolgbarkeit von Holz, wie dem Einsatz von DataMatrix-Codes und KI-basierter Analysen von Jahresringen.

 

„DigiWoodLab“ – das einzigartige Forschungslabor zu digitalen Technologien für die Holzwelt

Im Rahmen des Workshops „DigiWoodLab“ wurde das neue Forschungslabor von
Wood K plus für Digitalisierung im Holzbereich vorgestellt. Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in modernste Technologien wie kollaborative Roboter, Lasercutter, 3D-Drucker, Hyperspektralkameras, Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen (AR/VR), 3D-Scanner sowie Kameras, Sensoren und innovative Softwarelösungen. 

 

Ein zentraler Fokus lag darauf, die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu diskutieren. Den Teilnehmenden wurde angeboten, die Technologien in einer online Umfrage zu bewerten und mögliche Anwendungen in deren Unternehmen vorzuschlagen. Besonders Künstliche Intelligenz (KI) und machine learning wurden als Schlüsseltechnologien mit höchstem Potential identifiziert.

 

Zukunft gestalten: Ihre Ideen sind gefragt!

Wir bedanken uns für die spannende Erfahrung und den inspirierenden Austausch beim Digitalisierungsfestival PANORAMA 2024. Diese Plattform hat uns nicht nur wertvolle Einblicke ermöglicht, sondern auch zahlreiche neue Ideen und Perspektiven eröffnet.

 

Doch das ist erst der Anfang! Aktuell laden wir zur Ideeneinreichung für gemeinsame Umsetzungsprojekte ein. Zwei spannende Formate stehen zur Auswahl:

  • Test before Invest: Nutzung unserer Infrastruktur inklusive fachlicher Betreuung.
  • Prototype Bootcamp: Gemeinsame Erarbeitung einer spezifischen Fragestellung.

 

Terminvorschläge für 2025 können ab sofort per E-Mail an m.riegler@wood-kplus.at eingereicht werden. Bitte geben Sie dabei einen Arbeitstitel, die Fragestellung sowie mögliche Methoden an. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und darauf, gemeinsam innovative Projekte voranzutreiben.