Retrospektive: Innovatorinnen Leadership 2023
Mit März 2023 wurde der 3. Jahrgang des Innovatorinnen Leadership Programmes der FFG gestartet. Neun intensive Monate sind nun vorüber. Ein kurzer Rückblick, warum sich die Teilnahme lohnt!
Mit März 2023 wurde der 3. Jahrgang des Innovatorinnen Leadership Programmes der FFG gestartet. Neun intensive Monate sind nun vorüber. Ein kurzer Rückblick, warum sich die Teilnahme lohnt!
Der Bereich Wood Materials Technologies (Team Smart Wood and Natural Building Materials) in Tulln beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem grundlegenden Brandverhalten und der Modifikation von Holz, um die Brennbarkeit nachwachsender Rohstoffe zu reduzieren. Nach der Entwicklung und dem Bau verschiedener, an Normen angelehnter Versuchsstände, konnte nun durch eine Infrastrukturförderung des Landes Niederösterreich und der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF NÖ) ein Kegel-Kalorimeter, das go-to Gerät für Branduntersuchungen jeglicher Art, angeschafft werden!
Neues FFG Bridge Projekt gestartet: „CO2 Flammschutz“
Am 19. Oktober 2023 wurde die BOKU-Erfindung des Jahres geehrt.
Kateryna Huemer
Forschungsfest NÖ 2023: Forschung und Wissenschaft zum „Anbeißen“
NÖ Wissenschaft Zukunft Preis 2023
Veranstaltung „CARINTHIA innovates…“ zum Thema Twin Transition
Doris Oberreither
Technologieüberblick: Schaumspritzgussverfahren für Thermoplaste in AREA 1 Linz
After the inspiring and interesting Gender-Workshop with Daniela Fuks at the beginning of July 2023, the female employees from the AREA Wood & Paper Surface Technologies in St.Veit/Glan had the chance to have an interesting talk with the CEO of Silicon Austrian Labs (SAL) Christina Hirschl, PhD on August, 24th.
Elisabeth Billich
Tom Distler erhielt eine herausragende Anerkennung beim 21. Internationalen Symposium für Holz-, Faser- und Zellstoffchemie (ISWFPC) 2023.
Umsetzungsprojekt: Holztrocknung mit Solarenergie und intelligenter Steuerung
Die PANORAMA, INNOVATE’s Digitalisierungsfestival für kleine und mittelgroße Unternehmen in der Land-, Holz-, Forst-, und Energiewirtschaft macht's möglich! Nehmen Sie teil an der PANORAMA 23 und machen Sie Ihren Betrieb zukunftsfit! Freuen Sie sich auf ein breites Angebot an kostenlosen Workshops, Beratungsleistungen, Weiterbildungen, Umsetzungsprojekte und vieles mehr.
Man könnte den Girls‘ Day am Standort St. Veit an der Glan unter das Motto „alle Jahre wieder“ stellen, denn seit mehr als 10 Jahren beteiligen sich Fundermax und Wood K plus gemeinsam an dieser Aktion zur Förderung von jungen Mädchen.
Der Green Deal ist besonders in Mobilitätsanwendungen mit Leichtbau verbunden und bietet damit eine Chance für leichte Verbundwerkstoffe mit Naturfasern.
Im Projekt UVEFAZ wurde das Potential der UV-Bestrahlung für die Entgiftung der Sulfitablauge überprüft, anschließend wurde diese als Substrat für die Bernsteinsäureherstellung verwendet. Außerdem wurden Lignosulfonate aus der Ablauge abgetrennt und ihre durch UV-Licht bedingte struktuelle Veränderungen wurden untersucht.
DETAILLIERTE MESSUNGEN DER ELEKTRISCHEN EIGENSCHAFTEN VON MASSIVHOLZ DIENEN ALS GRUNDLAGE FÜR DIE ERFORSCHUNG VON HOLZ ALS SENSOR
Umsetzungsprojekt: Holzbearbeitung mit Cobots in Kleinbetrieben der Holzbranche
Katharina Steiner
Viktoria Leitner
Workshop: 3D-Druck und seine Anwendungsmöglichkeiten für Holzprofis
Workshop: Auf den Spuren der Holzherkunft bis zum Möbelstück
Das staatliche Gütezeichen für die erfolgreiche Zertifizierung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde der Kompetenzzentrum Holz GmbH (Wood K plus) von Frau Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab am Mittwoch, 10. Mai 2023 im festlichen Rahmen des Palais Berg in Wien verliehen. HR-Leiterin Elisabeth Eßbichl, MSc. und Geschäftsführer DI Boris Hultsch nahmen diese tolle Auszeichnung des Bundesministeriums für Frauen, Familie, Integration und Medien gerne entgegen.
Das von der NÖ Forschungs- und Bildungsges. m.b.H. (FTI19-005) geförderte nanoMEM-Projekt in Kooperation mit dem Forschungszentrum für Korrosion und Oberflächentechnik (CEST) wurde erfolgreich abgeschlossen.
The cross-sectional team for digitalisation at Wood K plus organised the 38th scientific seminar on March 1st 2023 in Tulln, this time with the focus on digital tools established and applied in our research areas. In total, 13 researchers from Wood K plus and three renowned keynote speakers gave inspirational insights on current as well as future digital technologies and approaches for material science of wood and other renewables.
IN KOOPERATION MIT DER BOREALIS POLYOLEFINE GMBH WURDE EIN PORTFOLIO AN MATERIALFORMULIERUNGEN FÜR DIE KUNSTSTOFFVERARBEITUNG ENTWICKELT, WELCHE NACHWACHSENDE ROHSTOFFE WIE HOLZPARTIKEL ALS FÜLLSTOFF ENTHALTEN UND DIE HOHEN ANFORDERUNGEN EINER HERAUSRAGENDEN KERBSCHLAGZÄHIGKEIT, NIEDRIGE MATERIALDICHTE, GUTE VERARBEITBARKEIT UND HOHE MATERIALSTEIFIGKEIT ERFÜLLEN.
On February 8th, 2023, Wood K plus participated in the kick-off meeting of the BIO-SUSHY project, as the task leader of thermoplastic powder coatings for packaging value chain, under Work Package 2 organised by project coordinator Materia Nova in Mons, Belgium (https://www.materianova.be/en/). The meeting brought together the consortium for the first time to discuss objectives, tasks, and important aspects of each work package (WP).
Mit Hilfe eines organischen Lösungsmittels werden in der Holzzellstoffproduktion Essigsäure und Furfural als C-Produkte gewonnen. Im Zellstoff reichern sich jedoch verschiedene Biomassebestandteile an und stören den Produktionsprozess. Wood K plus hat ein Verfahren entwickelt, mit Hilfe dessen störende Verunreinigungen entfernt werden können. Die Produktionsmenge kann so gesteigert und Reinigungskosten gespart werden.
In Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten hat Wood K plus im Frühsommer 2022 einen umfassenden Freilandversuch zur Hemmung der Splintholzbläue bei der Fichte durchgeführt, in welchem die in Laborversuchen gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich im Forst umgesetzt werden konnten.
Einladung zur Veranstaltung innov:ATE - Umsetzungsprojekt: 3D Drucken für Holzprofis
The main goal was to investigate the extent to which material development of thermosetting resin systems based on renewable raw materials can be accelerated with the help of computer-aided molecular dynamics (MD) simulation. In this project, we adopted a novel molecular simulation technique to track the polymerization of an epoxy resin cross-linked with an acid anhydride hardener.
ESSIGSÄURE UND FURFURAL WERDEN MITTELS EXTRAKTION ALS CO-PRODUKTE DER FASERZELLSTOFFPRODUKTION AUS HOLZ GEWONNEN. WOOD K PLUS HAT EIN VERFAHREN ZUR REINIGUNG DES EXTRAKTIONSMITTELS ENTWICKELT. DADURCH WIRD DIE PRODUKTIONSMENGE GESTEIGERT UND REINIGUNGSKOSTEN GESPART.
Paving the Way for a Renewable-Powered Future: New EU Research Project EMPHASIS to Develop Novel Supercapacitors - A cutting-edge energy storage system to meet increasing global energy demands
Seit mehreren Jahren fördert die Gesellschaft für Forschungsförderung NÖ (GFF) Dissertation in Niederösterreich durch sogenannte Science Calls. Dabei wird die Hälfte der Personalkosten eines Dissertanten durch das Land gedeckt. Im Rahmen des ersten Impact Award der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich (GFF NÖ) wurden am 17. November 2022 drei abgeschlossene und drei noch laufende Dissertationen mit dem höchsten Impact ausgezeichnet.
Datennutzung produzierender Unternehmen
BOKU DocDay 2023
Schwierige Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und kreative Lösungen – die Wood K plus COMET Partner Scheucher und Egger kooperieren erfolgreich zur Findung von Sperrholz-Alternativen.
Sigrid Leitner
Projektstart WoodChar: Reaktivität von Holzkohle während und nach der Pyrolyse
„2 Tage ganz im Zeichen der Circular Economy!“ Wissenschaftliches Seminar und Workshop zum Thema „Kreislaufwirtschaft“
Führungskräfteseminar
Latifeh Nasseri
ETH-BOKU-WOOD-Kolloquium von 14. bis 15.09.2023 in Innsbruck
Forscher suchen Erdöl-Ersatz
Siva Kaylasa Sundari Saravanamuthu
Weiterbildung: Knoten und Verbindungsmittel aus/für Holz, innovativ, digital, nachhaltig
Nominierung: HRbert Preisverleihung
Award ceremony for Herfried Lammer
Martina Duller
Nach dem sehr erfolgreichen Talente-regional Projekt „Wood be better“ wurde nun erneut in dieser Förderschiene ein Projekt genehmigt: Das Projekt ReThinkWood beschäftigt sich in den nächsten zwei Forschungsjahren mit innovativen Produktions- und Umwelttechnologien auf Basis Lignocellulose im Lichte der Kreislaufwirtschaft.
Raphaela Süss
Die Idee, Pilzmyzel als Bindemittel für lignozellulosische Materialien zu verwenden, ist bei weitem nicht neu. Aktuell gibt es weltweit zahlreiche Ansätze, Forschungsgruppen und Firmen, die sich mit diesem spannenden Forschungsthema auseinandersetzen. Auch Wood K plus hat sich mit dieser Fragestellung im Bereich Massivholz und Holzverbundwerkstoffe seit längerem beschäftigt, hierbei verschiedene Ideen verfolgt und sich mit unterschiedlichen Firmenpartnern dazu ausgetauscht. Im Rahmen der Thinkwood Förderschiene der FFG wurde nun ein weiteres Projekt aus der Pilzserie erfolgreich gestartet:
ENGER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AKUSTISCHEN EMISSIONEN UND FEUCHTEAUFNAHME – POTENTIAL FÜR FEUCHTEMONITORING IM HOLZBAU
Praxisbesuch – Holzbearbeitung goes digital – bei FRISCHEIS
Online-Workshop: Digitales Aufmaß und 3D-Scanner für das Handwerk
SOZIALE, ÖKOLOGISCHE UND ÖKONOMISCHE WIRKUNGEN DURCH NEUE WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IN DER BIOÖKONOMIE
Praxisbesuch – Digitalisierung in der Holzbranche bei Stora Enso in Ybbs
Workshop: Intelligente Holztrocknung für Kleinbetriebe
DIE UMSTELLUNG VON ETABLIERTEN, FOSSILEN KLEBSTOFFEN AUF NACHHALTIGE LÖSUNGEN STELLT DIE HOLZINDUSTRIE VOR GROßE HERAUSFORDERUNGEN UND ERFORDERT INTENSIVE F&E. DIE PROJEKTERGEBNISSE ZEIGEN STRATEGIEN ZUR ENTWICKLUNG WETTBEWERBSFÄHIGER ALTERNATIVEN AUF.
WEITERENTWICKLUNG UND HERAUSFORDERUNG BEI DER ANWENDUNG FÜR HOLZWERKSTOFFE
Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) zeichnete zum 36. Mal die besten Projekte und Vorbilder im Bereich Nachhaltigkeit aus. ÖGUT-Präsidentin Andrea Reithmayer, ÖGUT-Generalsekretärin Monika Auer sowie Vertreter*innen der Sponsor*innen überreichten am 4. Mai die Auszeichnungen im Rahmen des ÖGUT-Jahresempfangs. In ihrer Videobotschaft unterstrich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler die Notwendigkeit, für die Bewältigung der Klimakrise oder der Ressourcenübernutzung auf interdisziplinäre Lösungen zu setzen – systemisch, sektoren- und branchenübergreifend. Genau dafür steht auch das eingereichte Projekt „Susbind“ der Kompetenzzentrum Holz GmbH (Wood K plus). Es erzielte in der Kategorie „Mit Forschung und Innovation zur Kreislaufwirtschaft“ den ersten Platz und kann sich nicht nur über die hohe Auszeichnung sondern auch über das Preisgeld von € 5.000,- freuen.
Der Houskapreis genießt den Ruf als Österreichs Forschungs-Oscar. Die B&C Privatstiftung Österreich zeichnet damit jährlich die besten Projekte im Bereich der anwendungsnahen Forschung aus. Die goldene Houskapreis-Statue wurde heuer erstmals auch in der Kategorie "Außeruniversitäre Forschung" verliehen. Die Kompetenzzentrum Holz GmbH (Wood K plus) konnte bei der Preisverleihung am 27. April 2023 im festlichen Rahmen des Gartenbaukinos in Wien – für die Entwicklung eines biobasierten Bindemittels für die Holzwerkstoffindustrie – Platz 3 in dieser Kategorie erzielen und 20.000,- € gewinnen. Wood K plus hat ein auf Pflanzen basiertes Bindemittel für Holzwerkstoffe und Möbel entwickelt. Das ermöglicht es, Möbel nachhaltiger und gesundheitsfreundlicher zu produzieren. Die von Projektpartnern produzierten Span- und MDF-Platten wurden bereits erfolgreich von IKEA in Möbelprototypen verwendet.
Es ist großartig! Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung für den Houskapreis an unseren Mitarbeiter Erik van Herwijnen und sein Team. Der Houskapreis ist eine renommierte Auszeichnung für wissenschaftliche und technische Innovationen in Österreich. Es ist ein bedeutender Erfolg für das Team von Wood K plus, nominiert zu werden, und es zeigt, dass die Arbeit und Leistungen in der Wissenschaft anerkannt werden. Viel Erfolg bei der Preisverleihung!
Einladung zum Workshop: Mehrwert durch innovative Zusatzfunktionen von Oberflächen
Am 17.02.2023 fand im Learning Center der Wirtschafsuniversität Wien die feierliche Eröffnungsveranstaltung des European Digital Innovation Hubs (EDIH) INNOVATE statt.
Einladung zur Online-Veranstaltung innov:ATE - Trend-Radar: Intelligente und praxisorientierte Energiesparmaßnahmen für Tischlereien
Einladung zur Online-Veranstaltung innov:ATE - Online-Förderkompass für KMUs im Holzbereich
Das Ziel des Projekts WoodSigns ist die Erweiterung der Anwendungen und Nutzungsmöglichkeiten von Holz durch innovative Funktionalisierung.
SAVE THE DATE - Virtuelle Online Veranstaltung
Am 5. Dezember 2022 war Wood K plus mit einem herausragenden und großen Anteil der Fachvorträge am Stakeholder Dialog der biobasierten Industrie an der WKO in Wien vertreten. Drei Fachvorträge wurden direkt von Mitarbeiter*innen des Kompetenzzentrums präsentiert, bei weiteren Fachvorträgen wurde das Zentrum als wichtiger Partner erwähnt.
Einladung zum Workshop "Ex-ante Ökobilanz additiver Fertigungsverfahren: Ergebnispräsentation und Maßnahmenworkshop"