Arbeitsweise bei Wood K plus: Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit gesetzt!

Seit Mitte März sind verschiedene Verordnungen und Maßnahmen seitens der österreichischen Bundesregierung gesetzt worden, um die Ausbreitung des Coronavirus möglichst gut einzudämmen. Jene werden nun aufgrund der erzielten Erfolge schrittweise gelockert.

 

Auch Wood K plus hat sofort die entsprechenden Schutzmaßnahmen ergriffen. Der Betrieb wurde ab 16. März weitgehend auf Teleworking / Homeoffice umgestellt. Die technischen Voraussetzungen wurden dazu hergestellt. Die Möglichkeit  zur Abhaltung von Videokonferenzen statt Dienstreisen, die momentan nicht möglich waren, wurde ebenfalls für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geschaffen.

 

Der Laborbetrieb wurde bis Mitte April (Osterwochenende) auf einen Notbetrieb bzw. Minimalbetrieb zur Abwendung von Schäden für das Zentrum reduziert. An den Projekten konnte in dieser Phase im Teleworking weiter gearbeitet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren und sind telefonisch und per E-Mail in gewohnter Weise erreichbar. Um die Effizienz im Gesamtbetrieb zu gewährleisten, wurden seit Mitte März Zeitguthaben und Alturlaube so gut wie möglich abgebaut. Zusätzlich wurde in der Karwoche von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gesamte Woche Betriebsurlaub genommen.

 

Nach Ostern wurde ein eingeschränkter Laborbetrieb unter Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen (Abstand, Hygiene, lückenlose Dokumentation von Anwesenheiten etc.) aufgenommen, um unaufschiebbare Forschungsarbeiten entsprechend vorantreiben zu können. Wir erhoffen für den Mai eine weitere Entspannung der Situation, dennoch wird nach wie vor Homeoffice zum Teil der Arbeitsorganisation gehören, um die Kontaktfrequenz an den Standorten längerfristig gering zu halten. Die Möglichkeit wieder im Betrieb zu arbeiten wird jedoch in Abstimmung mit den Partnern an den Standorten gegeben sein. Dabei werden die Sicherheitsregeln umgesetzt und insbesondere bei der Besetzung der Büros darauf geachtet, dass jene nur einzeln oder bei entsprechender Größe weniger Leuten besetzt sind. Somit ist gut organisiert, dass Wood K plus die Durchführung der Forschungsarbeiten weiter sicherstellen und langsam in den gewohnten Normalbetrieb übergehen kann.

 

An dieser Stelle sei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihre Flexibilität und der positiven Herangehensweise bei der Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen sehr herzlich gedankt. Der BizUp sei für die rasche Schaffung der IT-Voraussetzungen und der UAR für die Koordination von entsprechenden notwendigen Begleit-maßnahmen in der Gesamtorganisation des Zentrums ebenfalls ein großer Dank ausgesprochen.


Downloads