Führungskräfteseminar

Im Rahmen des FEMtech Karriere Projektes WOOD4ALL war unter anderem auch die Nachwuchsförderung von jungen und engagierten Mitarbeiter*innen von Wood K plus ein wichtiges Thema. So konnten sich diese in einem Führungskräfteseminar weiterbilden. 

 

Insgesamt nahmen 13 Mitarbeiter*innen aus drei Areas von Wood K plus an einem 10-tägigen Führungskräfteseminar der ISG Personalmanagement GmbH teil. Auch einige Tagesgäste nutzten die Gelegenheit bisher Gelerntes wiederaufzufrischen. Die 10 Tage verteilten sich dabei in vier große Module, die innerhalb des letzten halben Jahres abwechselnd in Reichenau an der Rax und Hinterstoder stattfanden.

 

Beim ersten Modul Ende März stand auch ein erstes Kennenlernen der Teilnehmer*innen im Mittelpunkt. Durch die Covid-19 Pandemie bot das Seminar für einige auch erstmalig die Möglichkeit Mitarbeiter*innen aus anderen Areas kennenzulernen und sich intensiver auszutauschen. Ganz in diesem Zeichen fand auch ein Kaminabend mit den Führungskräften von Wood K plus statt.

 

Dabei fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Bereichs-leiter*innen, dem wissenschaftlichem Leiter Univ. Prof. Gindl-Altmutter und dem Geschäftsführer DI Boris Hultsch statt. Im weiteren Verlauf des Modules wurde auch die Rolle und Aufgaben einer Führungskraft thematisiert. Das Erstellen von Kompetenzprofilen stieß dabei auf großes Interesse und das neue Wissen floss auch im Alltag gleich mit ein.

 

Im zweiten Modul lag der Fokus auf Kommunikation und Gesprächsführung sowie auf Konfliktmanagement. Highlight dieses Moduls waren das intensive Üben des Gelernten in Kleingruppen. Nicht zuletzt wegen der gemeinsamen Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Modellen und Kommunikationswerkzeugen wurde das Seminar von den Teilnehmer*innen als sehr gewinnbringend betrachtet.

 

Die Themenschwerpunkte im dritten Modul waren Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, da Führen und Formen von Teams sowie Gender- & Diversitymanagement. In der BWL Einheit wurde der Trainer von der ISG dabei auch von Mag. Elke Haas, der Leiterin der Abteilung Rechnungswesen und Controlling von Wood K plus unterstützt. Hier konnten auch erste Einblicke in die internen Abläufe gewonnen werden.

 

Im letzten Modul Ende September stand das Führen herausfordernder Gespräche in Kleingruppen sowie Strategien und Kommunikation im Vertrieb im Mittelpunkt. Am Abschlusstag wurde über die vermittelten Inputs nochmals reflektiert und in einer kurzen Präsentation dem Geschäftsführer DI Boris Hultsch vermittelt. Dabei wurde von den Teilnehmern auch festgestellt, dass wirklich jeder das ein oder andere Gelernte bereits in der Praxis einsetzen oder umsetzen konnte. Laut der Teilnehmer*innen hat sich das Seminar für alle gelohnt und jeder konnte sich auf seine individuellen Ziele fokussieren und das entsprechende Handwerkszeug aus dem Seminar mitnehmen.