Erfolgreiche Kooperation der COMET Partner Scheucher und Egger

Schwierige Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und kreative Lösungen – die Wood K plus COMET Partner Scheucher und Egger kooperieren erfolgreich zur Findung von Sperrholz-Alternativen.

 

Für den COMET Partner Scheucher war es selbstverständlich, die Entscheidungen des fünften Sanktionspakets der EU bezugnehmend auf Einfuhrverbote von Waren aus Russland zu akzeptieren und mitzutragen. Bei konsequenter Einhaltung der Sanktionen stehen somit ca. 60% des gesamten in Europa benötigten Sperrholzes nicht mehr zur Verfügung. Dies hat insbesondere auch für die Parketterzeuger drastische Auswirkungen, weil diese eine ausgesprochen hohe Sperrholzqualität einsetzen, die nun schlichtweg nicht mehr erhältlich ist auf diesem so drastisch verkleinerten Sperrholzmarkt.

 

Scheucher hat daher nach Alternativen gesucht, die einerseits die Produktqualität nur minimal beeinflussen, und andererseits konstant verfügbar sind. Ergebnis ist der Einsatz von speziell formulierten OSB-Platten in einer Sonderqualität für höhere Formstabilität und reduziertes Quellverhalten für Produktserien, die zuvor mit Birken-Sperrholzträgern produziert worden waren.

 

Die schnelle Umsetzung der Suche nach technologisch passenden Alternativen zu Birkensperrholz konnte nur dank der Kooperation mit der Firma Egger, ebenfalls COMET Partner bei Wood K plus, erfolgen. Durch die persönlichen Treffen bei den s.g. Board-Meetings, der Plattform bei Wood K plus, wo alle COMET Partner regelmäßig zusammenkommen, ist die Basis geschaffen, dass rasch und unbürokratisch zusammengearbeitet wird.

 

So wurden ein Pflichtenheft und ein Eigenschaftsprofil erarbeitet und durch die direkten Kommunikationswege konnten sehr schnell verschiedene OSB-Qualitäten aus dem Hause Egger bei Scheucher getestet werden. 

 

Die Probeproduktionen wurden intensiv hinsichtlich der Verleimqualität, des Verzugverhaltens und der Klimabeständigkeit bei hoher und niedriger Luftfeuchtigkeit analysiert. Dank der intensiven Zusammenarbeit der beiden Industriepartner konnte innerhalb nur eines Quartals eine Sonderqualität einer OSB 3 – Platte erarbeitet werden, die hinsichtlich der technologischen Eigenschaften eine akzeptierte Alternative zu Birkensperrholz bei den ausgewählten Parkettsortimenten darstellt. 

 

Nach mittlerweile über einem Jahr und weit mehr als 100.000 m² Scheucher Parkett mit OSB-Trägerplatten von Egger kann bestätigt werden, dass die Kooperation erfolgreich war: die ausgewählten Produkte mit OSB-Trägerplatten werden am Markt gut angenommen und sind damit erfolgreich platziert!

 

Projektpartner:

Scheucher Holzindustrie GmbH

Fritz Egger GmbH & Co. OG