MARKTANALYSE & INNOVATIONSFORSCHUNG

Forschungsinhalte

Das Team der Marktanalyse & Innovationsforschung (Team MAIF) arbeitet an der Schnittstelle von Technologie und Ökonomie mit dem Ziel, Innovationsprozesse durch die Bereitstellung maßgeschneiderter Informationen erfolgreich zu gestalten, sowie unsere Forschungspartner in allen Fragen des Marktes zu beraten.

 

Da das Kompetenzzentrum Holz in vier verschiedenen technischen Fachbereichen forscht, spiegelt sich der Kontext deren Fragestellungen auch in den Aufgaben der MAIF wider. Die Aktivitäten der MAIF sind darüber hinaus in der marktorientierten Forschung angesiedelt, um das Marktpotential eines Produktes oder einer Technologie einzuschätzen. Unter Anwendung verschiedenster Analysemethoden können damit Marktbarrieren identifiziert und entschärft bzw. Marktchancen gezielt angesteuert werden.

 

 

Unsere Forschungsthemen umfassen:

 

  • Ökonomische und ökologische Produkt- & Technologiebewertung
  • Experimentelle Designs zur marktorientierten Produktentwicklung
  • Lead User Analyse, Conjoint Analyse und Analytischer Hierarchie Prozess
  • Ökoeffizienzanalysen für technische Neuentwicklungen
  • System Dynamics Sektorsimulationen mit FOHOW
  • Ökonometrische Modelle und Analysen
  • Technologievorausschau mit Scenario-Analysen, Delphi-Befragungen, Netzwerkanalysen
  • Quantitative und qualitative Methoden empirischer Sozialforschung z.B. Interviews, Inhaltsanalysen oder Online-Befragungen