Mentoring-Treffen mit Landesrätin Mag.a Doris Hummer und Frau Univ.-Prof. Dr.in Sabine Hild

Im Rahmen des Projektes GEEWood „GenderExzellenz an der Kompetenzzentrum Holz GmbH“ gaben Frau Landesrätin Mag.a Doris Hummer und Frau Univ.-Prof. Dr.in Sabine Hild den Forscherinnen und Technikerinnen in einem Mentoring-Treffen am 5. Oktober 2015 ihre Erfahrungen für einen erfolgreichen Karriereweg weiter.

 

Im Rahmen des Mentoring-Treffen standen Frau Landesrätin Hummer und Frau Professorin Hild als Mentorinnen den Mitarbeiterinnen vom Standort Linz und Lenzing für Fragen zu den Themen Chancengleichheit und Erfahrungen auf den eigenen Karriereweg zur Verfügung.

 

Es wurde von den Mentorinnen dabei mehrmals betont, dass die Rückdeckung seitens des Managements für einen erfolgreichen Karriereweg für Frauen sehr wesentlich ist. Bei der Übernahme von Führungsagenden trauen sich Frauen manchmal weniger zu. Daher motivieren beide Mentorinnen die Forscherinnen und Technikerinnen die sich ergebenden Chancen zu ergreifen und sich etwas zuzutrauen. Auch Themen wie die Chancengleichheit in Politik und Wissenschaft, das Thema der Quotenfrauen oder die Vereinbarung von Beruf und Familie wurden im Rahmen des Treffens diskutiert. Als Tipp für den eigenen Karriereweg wurde den Mitarbeiterinnen die Mitarbeit in nationalen und internationalen Netzwerken empfohlen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit als Frau sichtbar zu werden und Kontakte für den persönlichen Karriereweg zu knüpfen.

 

Im Kompetenzzentrum Holz wird bereits jetzt auf das Potenzial der Frauen in der Technik und der Forschung gesetzt. Ein explizites Ziel des Projektes GEEWood ist es, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Die Frauenquote im Zentrum konnte in den letzten Jahren von 30% auf knapp 50% gesteigert werden und stellt somit einen Benchmark in Forschungseinrichtungen dar. Mit Maßnahmen wie dem Mentoring-Treffen, welche auch an den Standorten St. Veit und Tulln im Herbst 2015 noch stattfinden werden, soll die Frauenquote zukünftig auch in den Führungspositionen weiter gesteigert werden.

 

Herzlichen Dank an die beiden Mentorinnen für den spannenden und motivierenden Erfahrungsaustausch.

 


Downloads