Großes Interesse an Wood K plus bei Langer Nacht der Forschung 2016

Am 22. April 2016 nutzte das Kompetenzzentrum Holz die Gelegenheit die umfangreiche Forschungskompetenz interessierten Besucherinnen und Besuchern auf der Langen Nacht der Forschung 2016 an den Standorten Linz, Klagenfurt und Tulln zu präsentieren.

 

Folgende Themen wurden an den Standorten vorgestellt:

 

Tulln:

Mitmachstation in Kooperation mit der Universität für Bodenkultur zum Thema „Was ist ein Holzwerkstoff und wie wird er hergestellt?“

 

Klagenfurt:

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler wurde die Station zum Thema „How to process?“ präsentiert. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen ein Verständnis für Herstellungsprozesse, für Einflussparameter und deren Auswirkung auf das Produkt entwickeln.

 

Linz:

Zwei Stationen mit den Themen „Was ist und kann ein Bio-Composite?“ und „Welches Potenzial besitzen Biopolymere aus Holz?“

 

Die große Besucherzahl an den Standorten und die angeregten Diskussionen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, dass die Forschung des Kompetenzzentrums auf ein breites öffentliches Interesse stößt und die Begeisterung an Forschung bereits bei den Kleinsten geweckt werden kann.

 

Somit war die Lange Nacht der Forschung 2016 wieder eine gute Plattform, um der breiten Öffentlichkeit bzw. möglichen zukünftigen Jungforscherinnen und Jungforschern sowie anderen Firmen unser Zentrum und seine Forschungsthemen näher zu bringen.


Downloads